Preview Mode Links will not work in preview mode

Dein Podcast mit Dr. Janna Scharfenberg. Hier bekommst du die besten Tipps und Neuigkeiten rund um das Thema ganzheitliche Gesundheit, Ernährung, Yoga und Ayurveda. Lass dich durch Experteninterviews inspirieren und lerne das Beste für deine Gesundheit. Zudem erwarten dich Inspirationen, wie du den Ayurveda auch für dein Leben und Business erfolgreich nutzen kannst.

Mar 8, 2022

Ayurveda und (Leistungs-) Sport - wie passt das zusammen? Mit Valerie Opperer

 

Eine der beliebtesten Fragen, die ich aus meiner Community gestellt bekomme ist wie wir als Sportler:innen ayurvedisch leben können? Können wir über die ayurvedische Ernährung genügend Proteine aufnehmen? Wie können wir durch den Ayurveda Lifestyle unsere Leistungsfähigkeit steigern? Wo haben wir Parallelen und wo können Sportler:innen von der Ganzheitlichkeit des Ayurveda profitieren.

 

In diesem Expertinnen-Interview mit Valerie Opperer (Seit über 11 Jahren mit Les Mills in verschiedenen Bereichen unterwegs, unterrichtete Valerie im Fitnesscenter. Als der Fitnesshype vor ein paar Jahren ausgebrochen ist und an jeder Ecke ein "Coach" zu finden war, verlor sie die Lust am Ernährungscoaching. Leistung und Optik stehen im Fokus, da noch ein Püllverchen, da noch ein Low Carb Produkt, nur noch Kalorien zählen - das kann's doch nicht sein, dachte Valerie. 2020 stiess sie in einem Seminar zur Persönlichkeitsweiterentwicklung bei Christian Bischof auf Dr. Gaurav Sharma. Ein Ayurevda Arzt, welcher “mit seiner Erscheinung Gänsehaut auslöst”. Valerie sagt: “Wir müssen uns zuerst um unser Inneres und unsere Gesundheit kümmern, dann kommt die Leistung und die Optik - das Strahlen ganz von alleine!” und so nimmt uns Valerie mit in diese spannende Welt dieser Kombination.

 

Du wirst erfahren: 

  • Warum klassische Ernährungsempfehlungen für Sportler:innen meist zu kurz greifen
  • Welche körperlichen Symptome in der Fitness- und Sportszene häufig normalisiert werden und aus ayurvedischer Sicht auf eine Dysbalance hinweisen
  • wie wir den Ayurveda ganzheitlich in unser bewegtes Leben integrieren können
  • welche Dosha-Konstitution von welchen Sportarten profitiert

 

Shownotes:

Website: https://www.valerieopperer.ch

Instagram: https://www.instagram.com/lifestyle.coaching.valerie/ 




Meine Neujahrs-Geschenke für dich:

 

Lade dir hier meinen Ayurveda Kräuterguide herunter:

https://drjannascharfenberg.com/kraeutercheckliste 

 

Lade dir hier mein pdf mit den besten ayurvedischen Gesundheitsboostern herunter:

https://drjannascharfenberg.com/gesundheitsbooster